Bei der Jahreshauptversammlung des SV Adler Weseke im AdlerSportpark stand neben den regulären Tagesordnungspunkten auch der Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2025 im Mittelpunkt. Der 1. Vorsitzende Dirk Langela begrüßte die Anwesenden und eröffnete nach dem Totengedenken die Sitzung.
In den Berichten der einzelnen Abteilungen wurde deutlich, dass das vergangene Jahr für den Verein von mehreren besonderen Veranstaltungen geprägt war. Vor allem das Jubiläumsjahr 2025 habe den Verein stark beschäftigt. Mit der großen Jubiläumsveranstaltung, den AdlerGames und der Sportabzeichenwette habe der SV Adler Weseke mehrere Aktionen organisiert, die viele Mitglieder und Besucher zusammengebracht hätten. Gleichzeitig lief auch der reguläre Sport- und Spielbetrieb in allen Abteilungen weiter.
Besonders die AdlerGames sowie die vereinsübergreifenden Aktionen seien laut Vorstand nur durch den Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher möglich gewesen. Auch die Turnabteilung wurde hervorgehoben, da sie sich bei den Jubiläumsfeierlichkeiten und auch den vereinsübergreifenden Veranstaltungen wie der Sportabzeichenverleihung des Kreises Borken eingebracht habe.
Anschließend stellte Kassierer André Becker den Finanzbericht sowie die aktuelle Mitgliederentwicklung vor. Nach Angaben des Vereins ist die finanzielle Situation weiterhin stabil. Zudem zählt der SV Adler Weseke derzeit 1.873 Mitglieder und bleibt damit einer der mitgliederstärksten Vereine der Region.
Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Im Rahmen der Auszeichnung „Junges Ehrenamt“ des Kreissportbundes wurden Friederike Lukassen und Ariane Langela für ihren engagierten Einsatz in der Jugendarbeit ausgezeichnet. Beide engagieren sich seit Jahren mit viel Energie und Begeisterung für den Nachwuchs im Verein – im Trainerteam der Schwimmabteilung und im Jugendvorstand, der in 2025 gegründet wurde. Ebenfalls geehrt wurde Roland Schulz, der für seine langjährige Mitarbeit in der Turnabteilung und im Vorstand die silberne Vereinsnadel erhielt.
Bei den anschließenden Wahlen wurden mehrere Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sabine Lütjann bleibt Geschäftsführerin, Michael Hölzel weiterhin zweiter Vorsitzender und Manfred Lütjann wurde erneut zum Sportabzeichenobmann gewählt.
Auch der Blick in die Zukunft spielte eine wichtige Rolle. So plant der Verein die Anschaffung eines neuen Defibrillators sowie einen Erste-Hilfe-Kurs, um die Sicherheit bei Veranstaltungen und im Sportbetrieb weiter zu verbessern.
Ein weiteres sportliches Highlight wirft bereits seine Schatten voraus: Beim Sparkassen Münsterland Giro 2026, der im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums von Borken am 3. Oktober ausgetragen wird, wird sich auch der SV Adler Weseke aktiv an der Durchführung beteiligen.
Zum Abschluss dankte Dirk Langela allen Mitgliedern, Unterstützern und Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Die Jahreshauptversammlung zeigte, dass der Verein organisatorisch und sportlich weiterhin breit aufgestellt ist.











