- Alle Gruppen der Turnabteilung werden unter Wahrung der behördlichen Vorgaben durchgeführt. Die Gesundheit aller Teilnehmer und Übungsleiter haben stets die höchste Priorität.
- Es gilt dazu jeweils auch die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes.
- Zu eurem eigenen Schutz und zum Schutz anderer darf niemand das Sportgelände betreten, der sich krank fühlt, der Symptome einer Viruserkrankung aufweist, wer in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer infizierten Person hatte oder wer sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hat.
- Mit Betreten des Sportgeländes erklären sich alle Personen damit einverstanden, alle Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
- Beim Betreten und Verlassen des Sportgeländes wird der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten.
- Beim Betreten und Verlassen der Turnhalle desinfizieren sich alle die Hände.
- Alle Teilnehmer erscheinen in Sportsachen.
- Auch wenn der Kontaktsport mit bis zu 30 Personen erlaubt ist, sollte dennoch versucht werden, den Kontakt untereinander so gering wie möglich zu halten.
- Die Länge und Zeiten der Sporteinheiten werden etwas geändert, so dass zwischen den Gruppen immer 10 Minuten Pause ist. Diese Pause wird zum Desinfizieren und lüften genutzt.
- Jedes Gerät muss nach jeder Benutzung gereinigt/desinfiziert werden mit folgenden Ausnahmen:
Hinweis vom Deutschen Turnerbund bzgl. Turngeräte: „Da eine regelmäßige Desinfektion von Turngeräten (z.B. Barrenholme, Lederbezüge von Turnkästen, Sprungtische, Balken) mit alkoholhaltigem Desinfektionsmittel das Material der Geräte strapaziert und schädigen kann, sind die Hände bei jedem Gerätewechsel zu waschen oder zu desinfizieren.“ Beim Barfußturnen müssen auch die Füße gewaschen/desinfiziert werden.
Zum Ablauf Gerätturnen:
- Beim Betreten der Turnhalle werden die Hände desinfiziert
- Dann erfolgt der Aufbau der Geräte und die Erwärmung
- Es werden kleine Gruppen eingeteilt. Jeder Teilnehmer (und ÜL) desinfiziert/wäscht seine Hände vorm Benutzen des 1. Gerätes.
- Erfolgt ein Gerätewechsel, waschen/desinfizieren sich alle Teilnehmer (und ÜL) die Hände
- Beim Verlassen der Halle waschen/desinfizieren sich alle Teilnehmer (und ÜL) die Hände
- Wird barfuß geturnt, werden jeweils auch die Füße desinfiziert
Wenn möglich, sollten die Teilnehmer eigene Geräte (z.B. Hanteln, Gymnastikmatten) von zu Hause mitbringen.
- Es wird eine Anwesenheitsliste mit Kontaktdaten vom Übungsleiter geführt. Nach 4 Wochen werden die Anwesenheitslisten vom Übungsleiter vernichtet.
- Jeder Teilnehmer hat einen Mundschutz dabei, damit bei einer Verletzung auch „fremde“ Personen helfen können.
- Die Toilettenräume sind maximal von einer Person gleichzeitig zu betreten. Ansonsten muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
- Wenn der Übungsleiter keine andere Anweisung gibt, warten alle Teilnehmer mit entsprechendem Abstand untereinander vor der Sporthalle, bis der Übungsleiter die Teilnehmer in die Halle bittet. Alle Teilnehmer sollten daher pünktlich, jedoch auch nicht mehr als 10 Minuten vor Trainingsbeginn an der Halle sein.
- Die Teilnehmer sollten möglichst ohne Begleitung in die Halle kommen. Bei Kindern unter 14 Jahren ist eine Begleitperson erlaubt. Betreten Begleitpersonen die Halle, müssen diese die Kontaktdaten beim Übungsleiter hinterlegen.
- Alle Teilnehmer verlassen nach der Stunde direkt das Sportgelände.