Die Gruppen der Turnabteilung finden jeweils nur nach den Regeln der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW statt. Die jeweils gültigen Bundesvorschriften/Verordnungen werden beachtet.
Auflagen:
- Es gilt immer die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung des Landes.
- Zwischen verschiedenen Gruppen muss ein dauerhafter Abstand von 5 m eingehalten werden.
- Mit Teilnahme erklärt sich jeder Teilnehmer mit dem Hygienevorschriften einverstanden.
- Alle Personen kommen in Sportsachen zum Training. Die Umkleiden/Duschen dürfen unter Wahrung der aktuell gültigen Hygienebestimmungen (Abstand, Maske, Anzahl Personen) genutzt werden. Bei den Duschen darf nur jede zweite Dusche gleichzeitig genutzt werden.
- Es gilt die Maskenpflicht beim Betreten des Sportplatzes/Rasenplatzes/der Turnhalle. Während des Trainings kann die Maske abgelegt werden.
- Unter Beachtung der Hygienevorschriften ist die Nutzung der Toiletten erlaubt.
- Die Turnhalle dürfen nur negativ Getestete, Genesene oder vollständig geimpfte Personen betreten. Der Übungsleiter kontrolliert beim Eingang alle entsprechenden Nachweise (Teste sind jeweils 48 h gültig). Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Testerfordernis generell ausgenommen. Sobald zusätzlich auch die Landesinzidenz von NRW 5 Werktage in Folge eine Inzidenz von unter 35 hat, entfällt ab dem übernächsten Tag diese Regelung.
- In der Turnhalle sollten möglichst während der gesamten Stunde die Fenster geöffnet sein.
- Beim Betreten und beim Verlassen desinfizieren sich alle Personen die Hände.
- Die Gruppen sind so einzuteilen, dass die Teilnehmer möglichst nicht ständig wechseln (fester Teilnehmerkreis). Auch sollten Gruppen möglichst jeweils bestimmten Übungsleitern zugeordnet werden. Übungsleiter, die außerhalb der Turnabteilung Gruppen betreuen, stimmen dies mit Birgit Hollstegge ab.
- Jeder Trainer muss eine Anwesenheitsliste für jede Stunde mit Vorname und Name führen (Ort, Datum, Uhrzeit). Dem Übungsleiter liegen die Kontaktdaten (Adresse und Telefonnummer) von den Teilnehmern vor, um diese direkt bei Aufforderung weiter leiten zu können.
- Alle Übungsleiter und alle Teilnehmer (bei Minderjährige zusätzlich die Eltern) werden über die Regeln in Kenntnis gesetzt (z.B. über das Internet).
- Zwischen verschiedenen Gruppen wird eine Pause von 10 Minuten eingehalten. Wenn genügend Abstand beim Ankommen und Gehen gewahrt werden kann, ist dies nicht notwendig.
- Bei jeglichen Krankheitssymptome darf weder der Übungsleiter noch ein Teilnehmer das Sportgelände betreten.
- Alle Teilnehmer verlassen nach der Stunde direkt das Sportgelände.
- Der Übungsleiter bringt einen kleinen 1. Hilfe-Kasten selbst mit, wenn das Training auf dem Sportplatz stattfindet.
Ansprechpartner für die Turnabteilung ist Birgit Hollstegge.